• Klimafit ins nächste Pfadi-Jahrhundert

Werde auch du Teil unseres Projekts und sichere dir dein Abzeichen!

Werde auch du Teil unseres Projekts!

Aktueller Spendenfortschritt

Heimsanierung: 3.500€/150.000€

Der Fortschrittsbalken wird wöchentlich aktualisiert.

Das haben wir vor

Nach über 40 Jahren ist es an der Zeit, unser Pfadfinderheim thermisch auf den neusten Stand zu bringen. Um die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter draußen zu halten, haben wir geplant die Gebäudehülle unseres Heims zu aktualisieren (Wände, Dach, Fenster).

Folgende Maßnahmen sind als erste Etappe vorgesehen:

Dämmung der Fassade

Wir packen unser Heim rundum in ein Vollwärmeschutz-Kleid. Dazu haben wir uns für den besonders wirtschaftlichen Dämmstoff EPS (expandiertes Polystyrol, Polystyrol-Hartschaum, Styropor) entschieden. Um eine sinnvolle Dämmleistung zu erhalten, werden wir den Vollwärmeschutz in einer Stärke von 20cm ausführen lassen.

Die neue Dämmung bietet uns auch die Möglichkeit, unser Heim in den Gruppenfarben neu einzufärben – der Sockel wird in Orange und das Hauptgebäude in Grau gestrichen.

Austausch der Fenster

Unsere Fenster sind auf dem Stand der1980er Jahre. Diese „Oldtimer“ sollen nun gegen moderne Fenster (wärmedämmenden Dreifachverglasung mit integriertem, thermisch verbessertem Randverbund in wärmeoptimierten Rahmen- und Flügelkonstruktionen) ausgetauscht werden. Auch die Innen- und Außenfensterbänke werde im Zuge der Sanierung erneuert. Die fünf großen Fenster auf der Südseite (Küche und WiWö-Raum) werden zusätzlich noch mit Raffstoren versehen, um die sommerliche Überhitzung zu vermeiden.

Diese beiden Maßnahmen ziehen auch noch etliche weitere Arbeiten mit sich. Da die Außenwände nun 20cm dicker sind, müssen z.B. die Giebeleinfassungen des Daches erweitert oder die Wasseranschlüsse verlängert werden. Auch wird z.B. ein Elektriker benötigt, um die neuen Raffstore anzuschließen. Diese Kosten haben wir unter dem Punkte „Nebenarbeiten“ zusammengefasst.

Wir haben auf Basis einiger Anbote für die einzelnen Maßnahmen unser Budget fixiert.

Kostenaufstellung Sanierung Pfadfinderheim
Dämmung Fassade €     75 000,00
Austausch Fenster €     40 000,00
Nebenarbeiten €     10 000,00
Zwischensumme netto €   125 000,00
Gesamtsumme inkl. MwSt. €   150 000,00

Mit diesen Maßnahmen schaffen wir es unseren Heizwärmebedarf um 50% zu verringern. Das schont nicht nur die Vereinskassa, sondern auch die Umwelt. Auch die anderen Kennwerte konnten erheblich verbessert werden:

Energiekennzahlen: Heimsanierung

Aber nicht nur im Winter in der Heizsaison sind die Maßnahmen zu spüren: Vor allem an heißen Tagen wird das Innenklima von der Dämmung und den Fenstern mit Beschattung profitieren. Wir planen die Umsetzung der beiden Maßnahmen Fassadensanierung und Fenstertausch für nächstes Jahr. Die Gesamtsanierung soll dann mit einer Erneuerung des Daches bis zu unserem Gruppenjubiläum 2029 abgeschlossen werden.

Energiekennzahlen: Heimsanierung

Aktueller Zustand

Außenansicht Pfadfinderheim

Nach der Sanierung

Pfadfinderheim nach thermischer Sanierung

So trägst du bei

Werde Teil unseres Heimsanierungsprojekts! Unterstütze uns!

Unterstütze uns mit einer Spende an folgendes Konto:

• AT07 32073 00000044115  lautend auf Pfadfinder*innengruppe Bruck/Leitha.
  • Verwendungszweck: Heimsanierung.

Oder scanne bei der Überweisung in deiner Banking-App diesen QR-Code:

Ich habe die Heimsanierung unterstützt und freue mich auf mein Abzeichen!

Gern würden wir uns bei dir für deine Spende bedanken. Fülle bitte dieses Formular aus, damit wir dir unser Dankabzeichen zukommen lassen können!

Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt und hoffen auf deine Unterstützung!